Aktive Unterrichtsentwicklung

Unterrichtsentwicklung
Unterrichtsentwicklung

Aktive Unterrichtsentwicklung durch Herstellen von Lern- und Unterrichtsmaterialien

Was ist der Reiz Lern- und Unter­richts­ma­te­r­i­al herzustellen? Da gibt es gle­ich mehrere Antworten auf diese Frage. Für mich als schulis­ch­er Heilpäd­a­goge ist das Erar­beit­en von neuem Mate­r­i­al aktive Unter­richt­sen­twick­lung. Im Dia­log mit meinen Klassen­lehrper­so­n­en, ins­beson­dere mit Simona Lehmann aus unserem Team, entste­hen neue Sichtweisen und Wege. Ideen kön­nen zusam­men entwick­elt, in den Klassen aus­pro­biert und opti­miert wer­den. Zusät­zlich habe ich immer den Blick sowohl auf Anforderun­gen ein­er Regelk­lasse wie auch auf die Schwierigkeit­en von Kindern mit beson­deren Förderbedürfnis­sen. Die Niveaud­if­feren­zierung und die Anlehnung an die Kom­pe­ten­zen des LP 21 sind uns dabei sehr wichtig.

Das Unter­richts­ma­te­r­i­al, das entste­ht soll Klassen­lehrper­so­n­en, Heilpäd­a­gogin­nen und Heilpäd­a­gogen dienen, aber auch Eltern und Nach­hil­felehrper­so­n­en unterstützen.

Für mich ist auch die Zusam­me­nar­beit mit mein­er Part­ner­in Melis­sa Rüegg, welche für die Grafik zuständig ist, äusserst lehrre­ich. Es ist unge­heuer span­nend in einen völ­lig anderen Arbeits­bere­ich hineinzuse­hen und zu erfahren, dass gute Ideen alleine nicht genü­gen, son­dern sie müssen auch entsprechend gestal­tet und präsen­tiert wer­den, damit die Schü­lerin­nen und Schüler davon prof­i­tieren kön­nen. Zusät­zlich bringt meine Part­ner­in auch einen anderen Blick­winkel here­in und öffnet dadurch meinen Hor­i­zont. Schlussendlich sehe ich auch das als aktive Entwick­lung meines Unter­richts an.

Ein let­zter Punkt bringt mich zur heute viel zitierten work-life-bal­ance. Beim Entwick­eln der Unter­richts­ma­te­ri­alien ent­decke ich wieder mehr und mehr meine kreative Ader und die dazuge­hörende Begeis­terung. Ich per­sön­lich entwick­le mich zeich­ner­isch weit­er und das wiederum fördert meine Gesund­heit, indem ich durch das neu Erlernte, her­aus­ge­fordert und motiviert werde. Ich bilde mich also auch in Bere­ichen weit­er, die nicht auf den ersten Blick als schul­rel­e­vant ange­se­hen wer­den, bei genauer­er Betra­ch­tung aber merke ich, dass die Begeis­terung und Moti­va­tion, die ich dabei ver­spüre, sich sehr pos­i­tiv auf meinen Unter­richt, beziehungsweise meine Unter­richt­sen­twick­lung auswirken.

Unser Mate­r­i­al bieten wir zum Kauf an aus dem Grund, weil es ein sehr schönes Lob ist, wenn jemand bere­it ist, etwas dafür zu bezahlen. Wir empfind­en es auch als Zeichen der Wertschätzung für die geleis­tete Arbeit. Es zeigt uns, dass wir auf dem richti­gen Weg sind und es macht uns stolz und sehr glücklich.

 

Share this post

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.