Was hilft gegen Prüfungsangst?

Was hilft gegen Prüfungsangst?
Was hilft gegen Prüfungsangst?

Was hilft gegen Prüfungsangst?

Welche Eltern und welche Lehrpersonen kennen das nicht? Bei einem schlechten Prüfungsergebnis kommt schnell mal die Begründung: «Ich hatte eben Prüfungsangst.»

Gegen dieses Argu­ment ist schw­er anzukom­men, denn ein­er­seits kann das dur­chaus sein und ist deshalb ernst zu nehmen, es kann aber auch genau­so als gute Ausrede für man­gel­ndes Ler­nen genutzt werden.

Lehrper­so­n­en kom­men auch immer wieder in die Sit­u­a­tion, dass sie bei Elternge­sprächen gefragt wer­den, was gegen eine mögliche Prü­fungsangst hil­ft. Aus diesem Grund haben wir den Fly­er «Was hil­ft gegen Prü­fungsangst» erstellt. Eltern, Schü­lerin­nen und Schülern kann der Fly­er aus­ge­händigt wer­den. Damit kön­nen betrof­fe­nen ein­schätzen, ob es sich um eine Prü­fungsangst han­delt und kriegen Tipps, wie mit Stress­si­t­u­a­tio­nen umge­gan­gen wer­den kann.

Dies ist unser erstes Mate­r­i­al in der neuen Rubrik «Wis­senswertes». Wir hof­fen, dass wir damit einen kleinen Beitrag leis­ten kön­nen die Kom­mu­nika­tion zwis­chen Schule und Eltern­haus zu optimieren.

Share this post

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.