Zahlenmauern

Mit Zahlenmauern kann sehr gut ein niveaudifferenzierter Unterricht geboten werden.

Statt mit trock­en­em «Stöck­lirech­nen» wer­den die Schü­lerin­nen und Schüler ein­er Form von Rät­seln kon­fron­tiert, welche sie ani­miert, Wege und Lösun­gen zu find­en. Der Auf­bau der Zahlen­mauern bere­it­et den Kindern auch weniger Schwierigkeit­en beim Ver­mis­chen von Oper­a­tio­nen. Da keine Oper­a­tionsze­ichen vorhan­den sind, kön­nen sie auch nicht überse­hen werden.
Auch die Selb­stkon­trolle ist bei den Zahlen­mauern gewährleis­tet. Der Rechen­weg kann anhand der «Zwis­ch­en­ergeb­nisse» der einzel­nen Steine über­prüft werden.
Das flex­i­ble Wech­seln der Oper­a­tio­nen führt auch dazu, die Zusam­men­hänge zwis­chen Addi­tion und Sub­trak­tion zu verdeutlichen.
Am wichtig­sten scheinen uns aber die prozess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen, die dabei trainiert wer­den. Die Schü­lerin­nen und Schüler befassen sich inten­siv mit ihren indi­vidu­ellen Rechen­we­gen. Struk­turen und Geset­zmäs­sigkeit­en wer­den dabei erworben.
Ein weit­er­er Vorteil ist, dass die Kinder ihre indi­vidu­ellen Lösungswege anderen präsen­tieren und erk­lären kön­nen. Das Prinzip des ent­deck­enden Ler­nens ist dabei sehr zentral.
Unser umfan­gre­ich­es Unter­richts­ma­te­r­i­al «Zahlen­mauern» enthält eine Vielzahl von Zahlen­mauern in drei Niveaus. Dabei sind Pakete mit Mauern bis 10 bis 20 bis 50 und bis 100. Auch Blanko­mau­ren sind darin enthal­ten. Bei den Hun­dert­er­mauern find­et sich sog­ar ein viertes Niveau für beson­ders schlaue Köpfe. Lösun­gen und LP 21-Ziele inklusive.

Für Schü­lerin­nen und Schüler, die noch beson­dere Förderung brauchen, haben wir eine Sch­ablone mit dazuge­hören­den Blankozahlen­mauern entwickelt.

Mit diesem Paket bieten wir Unter­richts­ma­te­r­i­al, das sowohl für den Zyk­lus 1 wie für den Zyk­lus 2 genutzt wer­den kann. Damit kön­nen zahlre­iche span­nende Lek­tio­nen geboten werden.
Share this post

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart